Unser Einfluss

NPH schafft eine liebevolle und sichere Familienumgebung für gefährdete Kinder, die unter extremen Bedingungen leben. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entwickeln und eine bessere Zukunft für sich selbst, ihre Familien und ihre Gemeinschaften zu gestalten.

Hilfe, wie sie gebraucht wird:
Willkommen in unserem Familienzentrum!

Mit der Kindertagesstätte und dem vielfältigen Angebot an Therapien sowie Nachhilfe ist das NPH Familienzentrum in Guatemala eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Not. Rund 45 Prozent der Bevölkerung Guatemalas sind arm. Viele fliehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Stadt. Doch Kinder und Jugendliche sind hier ohne Perspektiven neuen Gefahren – Bandenkriminalität, Drogen und Gewalt – ausgesetzt. Mit unserem Familienzentrum haben wir die Kinder im Blick und stärken ihre Familien, insbesondere alleinerziehende Mütter.

Mario sagt Danke!

Seit der kleine Mario in der NPH Kindertagesstätte betreut wird, kann seine Mutter ohne Sorgen arbeiten gehen. Seine beiden älteren Geschwister bekommen zugleich in unserem Familienzentrum Nachhilfe und absolvieren Berufsvorbereitungskurse.

Cholera-Ausbruch:
Rettung dank Kinderspital St. Damien in Haiti

Cholera ist grundsätzlich leicht heilbar. Wegen der sehr schlechten hygienischen Bedingungen und der katastrophalen Gesundheitsversorgung endet sie in Haiti jedoch oft tödlich. Am meisten gefährdet sind Kleinkinder. Oft bereits geschwächt von Mangelernährung – in Haiti leiden darunter 50 Prozent der Kinder – können sie der Krankheit kaum etwas entgegensetzen. Ohne medizinische Versorgung dehydrieren sie und sterben an einer eigentlich gut behandelbaren Infektion.

Wir sagen Danke!

Der erneute Ausbruch verschlimmerte die kritische Lage in Haiti weiter. St. Damien reagierte sofort – mit einer eigenen Station und zusätzlichem Personal: Von Oktober bis Dezember konnten rund 360 Patienten behandelt werden.

Mit Ihrer Hilfe konnten wir 2022 …

bei NPH Mexiko ein Projekt zur Sensibilisierung in den Gemeinden für die Bildung der Kinder alleinstehender Eltern ins Leben rufen.
… 12 Jugendlichen von NPH Dom. Republik eine Berufsausbildung auf den Kreuzfahrtschiffen von MSC Cruises sichern – vielen Dank an MSC Cruises!
… die Schule im Rancho Santa Fé, NPH Honduras, wo 300 Kinder unterrichtet werden, sanieren: Schäden des alten Daches, Toiletten, kaputte Fenster etc.
… im Rahmen unseres Programmes zur Wiedereingliederung acht Kinder von NPH Bolivien wieder mit ihren Eltern zusammenbringen.
… bei NPH El Salvador eine automatische Melkmaschine für die Kühe auf unserer Farm anschaffen und mehr Bio-Obst und Gemüse anbauen.
… bei NPH Peru im Rahmen des Ausbaus unseres Familienzentrums den neuen Kunstrasen-Sportplatz einweihen. Hier fördern wir Kinder aus gefährdeten Gemeinden nahe San Vicente de Cañete.
… bei NPH Nicaragua 260 Kinder aus den umliegenden Gemeinden in unserer Schule unterrichten.

„Jedes Kind braucht und verdient unsere Liebe und Fürsorge. Denn wird ein Kind geliebt, kann seine Seele heilen und es wird andere lieben und heilen können.“

PADRE WILLIAM WASSON

Jahresbericht 2022 (PDF Download)