Unser Einfluss

NPH schafft eine liebevolle und sichere Familienumgebung für gefährdete Kinder, die unter extremen Bedingungen leben. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entwickeln und eine bessere Zukunft für sich selbst, ihre Familien und ihre Gemeinschaften zu gestalten.

Hilfe für verwaiste, verlassene und notleidende Kinder – 70 Jahre NPH!

Mit der Vision von einer Welt ohne Armut, in der jedes Kind geliebt und gefördert wird, damit es selbstbestimmt und voll der Nächstenliebe leben kann, gründete Pater William Wasson einst unser Kinderhilfswerk. Seine Werte prägen bis heute das Miteinander bei NPH und sind die Grundlage für eine bessere Zukunft – für jedes einzelne Kind sowie für die Gesellschaft. Unsere Programme haben sich mit den Jahren gewandelt und sind entsprechend der Anforderungen in den einzelnen Ländern gewachsen. Insgesamt konnten wir bisher über 20 000 Kindern eine liebevolle Familie schenken.

Wie alles begann …

1954: Ein Jahr nachdem Padre William Wasson in Mexiko zum Priester geweiht wurde, nimmt er das erste Pflegekind auf – einen verzweifelten Waisenjungen, der Geld aus der Kirche gestohlen hatte, um sich etwas zu essen zu kaufen – und gründet NPH.

1959: Die ersten Mädchen werden Teil unserer Familie.
1963: Nach neun Jahren gehören 396 schutzbedürftige Kinder zur Familie.
1985: Gründung unseres zweiten Kinderdorfs – in Honduras.
1987: Padre Wasson und Pater Richard Frechette reisen nach Haiti, wo die Not besonders gross ist. Sie gründen ein Kinderdorf.
1994: Nicaragua bekommt sein NPH Kinderdorf.
1996: Unser fünftes Kinderdorf entsteht – in Guatemala.
1999: Das vom Bürgerkrieg geschüttelte El Salvador erhält ein Kinderdorf.
2003: Gründung unseres Kinderdorfs in der Dominikanischen Republik.
2004: Padre Wasson eröffnet das Kinderdorf in Peru. Er setzt sich bereits seit 50 Jahren für Waisenkinder ein.
2005: In Bolivien entsteht das jüngste NPH Kinderdorf.
2006: Neubau des Kinderspitals St. Damien in Haiti. Am 8. August des gleichen Jahres stirbt Padre Wasson. Tausende Schützlinge in Lateinamerika trauern um ihren « Vater ».
2009: Mexiko bekommt sein zweites Kinderdorf.
2010: Ein schweres Erdbeben erschüttert Haiti. NPH leistet von Beginn an Nothilfe und weitet seine Programme stark aus.
2024: NPH feiert sein 70-jähriges Jubiläum.

Mit Ihrer Hilfe konnten wir 2023 …

2 323 Kinder und Jugendliche, die verwaist, verlassen oder in grösster Not sind, ein liebevolles Zuhause, eine Ausbildung und die Chance auf eine bessere Zukunft schenken.
… 829 Kinder in Dorfgemeinden unterstützen, damit sie weiterhin bei ihren Familien leben können – das sind fast 70 % mehr als im Jahr 2022.
… rund 3 000 Kindern aus ärmsten Verhältnissen, die in der Umgebung unserer Familienzentren leben, den Schulbesuch ermöglichen.
…über 1 200 Schulabschlüsse unserer Kinder auf verschiedenen Stufen ihrer Ausbildungen feiern.
444 Kinder mit chronischen Erkrankungen inkl. Behinderungen in unseren Kinderdörfern betreuen, versorgen, pflegen und lieben.
rund 30 000 mal medizinisch helfen – während die Zahl in fast all unseren Familienzentren nach COVID leicht gesunken ist, ist die Tendenz in Haiti leider weiterhin steigend.

„Jedes Kind braucht und verdient unsere Liebe und Fürsorge. Denn wird ein Kind geliebt, kann seine Seele heilen und es wird andere lieben und heilen können.“

PADRE WILLIAM WASSON

Jahresbericht 2023 (PDF Download)